Blick zum Mond

In den Berliner Nachthimmel geschaut

Open Moon hat heute das Ziel ins Auge genommen und sich einen kleinen Vorgeschmack auf das Objekt der Begierde gegönnt.
Neven hatte letztens ein RefractorTelescop zum Zusammenstecken auf der c-base gefunden, das er heute Nacht in 50 Minuten an den Start brachte. Leider war es wolkig und wir mussten immer wieder abwarten.

Das 9mm Ocular war zwar gut zum gemütlichen Schauen, aber es hatte eine schlechte Auflösung. Es war nicht halb so beeindruckend, halb so spektakulär wie das 4mm Ocular. Viele kleine Kraterkonturen am Rand des Mondschattens waren scharf erkennbar. Der Mond verschwand immer wieder sehr schnell aus dem Fokus, jedoch wurden wir durch wunderschöne Perspektiven auf scharfe Kraterrränder am Hell-Dunkel-Übergang belohnt. Atmosphärische Störungen der Luftschichten waren als Schlieren wahrnehmbar.

astroloners

Neven und gps2 vor dem Astrolon

Teilweise wurde die Sicht gestört durch tief fliegende Fledermäuse und zum Schluss durch Häuserwände.

photo2

AstrolonDaten:
262,5fache Vergrößerung
ObjektivDurchmesser: 60mm
Brennweite: 700mm

2 Responses to “Blick zum Mond”

  1. moonman Says:
    Mai 12th, 2009 at %H:%M

    Wenn ihr wollt kann ich euch auch mal ein besseres teleskop leihen. Ist zwar auch nicht viel besser aber macht spass es zu benutzen. Ein radio teleskop fuer die cbase waer doch auch mal was. Checkt mal google

  2. gps2 Says:
    Mai 13th, 2009 at %H:%M

    wir würden uns sehr freuen, wenn du mal donnerstag nachts auf der c-base andocckst und uns einen besseren blick auf den mond verschaffst. für die wahl des richtigen radiotelescops bräuchten wir wohl noch zusätzlich deine beratung… :-)

Leave a Reply

*