Und Sonntags Sternbilder

Jeden Sonntag sind im Nachbau des ersten Planetariums der Welt Sternbilder zu sehen.

1650 ließ Herzog Friedrich III. eine Sensation bauen. Das erste Planetarium der Welt mitsamt einem Riesenglobus von mehr als drei Metern Durchmesser. Dieser zeigte außen die Meere und Kontinente, innen waren die Sternbilder aufgemalt, wie sie von Norddeutschland aus sichtbar waren. Durch eine besondere Mechanik konnte die Reise der Gestirne über das Firmament bestaunt werden. Was auch Zar Peter der Große tat und den Globus alsbald nach Sankt Petersburg mitnahm. Dort wurde er in einem Brand stark zerstört.

Seit kurzem steht ein Nachbau dieses legendären Globus´ im Gottorfer Globushaus des Schlosses in Schleswig. Bilder: Landesmuseum Schloss Gottorf

Gottorfer Globus

Gottorfer Globus

Gottorfer Globus Innenseite

Gottorfer Globus Innenseite

Leave a Reply

*